Herzlich willkommen auf unserer Seite!

Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten den SPD-Kreisverband Fichtelgebirge und unsere Aktivitäten vorstellen. Sie finden auch  Links zu den Organisationen und Gliederungen der SPD auf allen politischen Ebenen. Wir berichten hier über aktuelle Ereignisse und SPD-Veranstaltungen in Land, Bund und natürlich aus dem Landkreis Wunsiedel i.F. Sollten Sie Interesse an unserer Arbeit haben und die SPD Fichtelgebirge näher kennenlernen wollen, dann melden Sie sich bei uns. Wir stehen Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Für eine Heimat mit Zukunft.

Ihr Jörg Nürnberger
1. Vorsitzender

Allgemein Kompetenz und Verantwortung in der Coronakrise – Die SPD hilft den Menschen in schwierigen Zeiten

Auch die SPD Fichtelgebirge steht zum Konjunkturpaket der Bundesregierung. SPD-Kreisvorsitzender Jörg Nürnberger stellte anerkennend fest, dass dieses Paket ein guter Kompromiss ist, bei dem die Regierung die richtigen Entscheidungen für die Zukunft Deutschlands getroffen habe.
Die Senkung der Mehrwertsteuer, so Nürnberger, ist der Garant, dass alle Bevölkerungskreise davon partizipieren. Durchaus realistisch stellte er auch gleich die Überlegung an, diese Maßnahme über den 31. Dezember hinaus bestehen zu lassen. Genau so richtig ist auch der Kinderbonus von 300,00 Euro und die steuerliche Entlastung Alleinerziehender, die über das Doppelte auf 4.000,00 Euro angehoben wird. Für den verstärkten Ausbau von Kitas und Schulen sind drei Milliarden Euro mehr vorgesehen, was in erster Linie den Kommunen zugutekommt, aber indirekt auch den Kindern und Eltern. Nürnberger lobte die Große Koalition auch wegen der Entlastung bei den Stromkosten. Davon profitieren alle, die Kleinabnehmer in privaten Haushalten und die Großabnehmer in der Industrie.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Kreistagsfraktion SPD-Kreistagsfraktion stellt sich vor

Unsere neue SPD Kreistagsfraktion. Nachdem Gruppenfotos zur Zeit schlecht möglich sind, hier die Einzelfotos:

Veröffentlicht am 23.04.2020

Veranstaltungen Infoveranstaltung „Grundrente jetzt! Lebensleistung verdient Respekt!“

Viele Menschen in der Region haben in den Porzellanfabriken, der Textilindustrie oder auf dem Bau zu niedrigen Löhnen gearbeitet. Oder sie haben zwar 35 Jahre gearbeitet, aber lange Jahre nur in Teilzeit. Das betrifft bei uns ganz besonders viele Frauen.
Genau für diese Menschen ist diese Veranstaltung gedacht. Wir erläutern, wie die von der SPD durchgesetzte Grundrente funktioniert und wie die Menschen im Fichtelgebirge persönlich davon profitieren.

Unser Referent ist Frank Bodenschatz, Regionssekretär beim DGB Oberfranken. Er wird Hintergründe und die gewerkschaftliche Position zur Grundrente darstellen. Unser Fichtelgebirgslandrat Holger Grießhammer stellt sich ebenfalls den Fragen der Teilnehmer*innen.

Die Veranstaltung findet statt in der:

Gaststätte "Bräustüberl" Marktredwitz

Marienstraße 4, 95615 Marktredwitz

am:

Montag, 13. Januar 2020 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Es ergeht herzliche Einladung! Auch an die Presse.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Wahlen Hohenberger Bürgermeister bleibt hauptamtlich

Spannungsvolle Stimmung am Sonntagabend im Rathaus: Kurz nach 18 Uhr dann das Ergebnis: Die Mehrheit der Hohenberger Bürgerinnen und Bürger hat sich beim Bürgerentscheid für einen Vollzeit-Bürgermeister ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,8%. Von den Urnengängern stimmten 52,7% mit Ja, 47,3% mit Nein. Somit steht fest, dass der am 15. März 2020 zu wählende Bürgermeister hauptamtlich bleibt und sich weiterhin zu 100% für unsere Heimatstadt einsetzen kann.
An diesem Abend gab es zwei Gewinner: Die Demokratie und Hohenberg mit seinen Ortsteilen Neuhaus und Sommerhau. Als Unterstützer des Bürgerentscheids bedankt sich die Hohenberger SPD für die Unterstützung unserer Stadtentwicklung.
Lesen Sie hier den Artikel in der Frankenpost vom 21.10.2019.

Veröffentlicht von SPD Hohenberg a.d. Eger am 23.10.2019

Frauen Die AsF lädt ein!

Veröffentlicht am 22.10.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

Die Seite für SPD-Webmaster

Besucher:1956621